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BerufsvorbereitUngsjAhR

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BerufsvorbereitUNGs-
JAhr (BVJ)

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsreife und dauert ein Jahr. Voraussetzung für die Aufnahme ist der mindestens neunjährige Schulbesuch an einer Förderschule oder Realschule Plus. Es besteht Schulpflicht für Schülerinnen und Schüler, die kein Ausbildungsverhältnis eingehen.

Das BVJ beinhaltet jeweils zwei der Fachrichtungen Metall-, Holz- und Elektrotechnik, Hauswirtschaft/Soziales, Gesundheit/Pflege und Wirtschaft/Verwaltung. 

In beiden Fachrichtungen werden theoretische und vor allem praktische Kompetenzen (Fachpraxisräume der Werkstätten, Küche, Pflegeraum oder Tastschreibraum) erworben. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Fächern unterrichtet.

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Ansprechpartner
der Schulform

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(02663) 9904-31

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Hier findest Du generelle Informationen und Formulare des Bildungsgangs

Die kontinuierliche Abstimmung im Lehrerteam gewährleistet, dass der persönliche Förderbedarf jedes einzelnen Schülers optimal ermittelt wird und mit geeigneten pädagogischen Maßnahmen jedem Schüler so gut wie möglich geholfen werden kann.

Bei entsprechenden Leistungen kann am Ende des Schuljahres die Qualifikation der Berufsreife erworben werden.

Für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung besteht die Möglichkeit das inklusive BVJ (BVJ-I) zu besuchen. Ab dem Schuljahr 2021/2022 können Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Westerwaldkreis das inklusive BVJ an der BBS Westerburg besuchen. Voraussetzung für die Aufnahme ist der mindestens neunjährige Besuch einer Förder- oder Schwerpunktschule. Das BVJ-I kann bis zu drei Jahren besucht werden und ist der Werkstufe an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung gleichgestellt.

Asylbewerber bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können das BVJ Sprache (BVJ-S) besuchen. Voraussetzung für die Aufnahme ist der mindestens neunjährige Schulbesuch an einer allgemeinbildenden Schule. Bei dieser Klasse liegt der Schwerpunkt auf dem Spracherwerb.

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